Gildengefechte
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Gildengefechte
Gleich vorneweg: Gildengefechte sind nicht GvG! An den Gildengefechten kann man auch als reiner App-Spieler teilnehmen.
Um zu den Gefechten zu kommen, rechts oberhalb der Stadt bitte mal Ausschau halten nach der großen Statue am See.
Dort mal draufklicken, dann öffnet sich (sofern gerade ein Gefecht läuft) die entsprechende Karte.
Hier seht ihr eine Insel. In der Mitte ein Vulkan und außen am Strand verteilt jeweils einzelne Sektoren mit einem Wappen drauf.
Das sind die Startsektoren der Gilden, die in dieser Runde miteinander um die Vorherrschaft auf der Insel kämpfen.
Die eigene Gilde mal suchen - das ist immer die mit der weißen Grundfarbe.
Vom Startsektor ausgehend werden nach und nach angrenzende Sektoren erobert. Je näher zum Vulkan, desto mehr Punkte bringen sie ein. Dies natürlich erst, nachdem ein Sektor erobert ist. Die zur Eroberung benötigte Anzahl Fortschrittspunkte pro Sektor ist von der Liga abhängig, in der man spielt:
Kupferliga: 40 Kämpfe, Silber: 70, Gold: 100, Platin: 130, Diamant: 160.
Fortschrittspunkte erhält man durch kämpfen (1 Punkt pro Sieg) oder verhandeln (2 Punkte).
Bevor ihr auf der Karte etwas tut, bitte unbedingt das Postfach öffnen und den Channel zu den Gildengefechten suchen.
Dort steht üblicherweise drin, welcher Sektor das nächste Ziel ist. Es macht natürlich am meisten Sinn, wenn alle gemeinsam auf einen bestimmten Sektor hauen (oder verhandeln) und nicht jeder auf unterschiedlichen Sektoren.
Die Sektoren haben leider etwas komplizierte Bezeichnungen, wie z. B. "D2 - Tachmazer". Der oft unaussprechliche Name des Sektors wird daher abgekürzt (hier "D2T). Hier ein kleiner Überblick über die Sektorbezeichnungen in den Gildengefechten:
Sobald ihr wisst, welcher Sektor aktuell angegangen werden soll, diesen einfach anklicken, wählen, ob ihr kämpfen oder verhandeln wollt und los geht's. Das funktioniert prinzipiell genauso, wie ihr es schon aus der Gildenexpedition kennt.
Wichtig: Mit jedem Kampf/jeder Verhandlung werden die Gegner stärker (resp. die Verhandlungen teurer)! Der Wert steigert sich pro Tag immer weiter, sodass ihr irgendwann an den Punkt kommt, wo es sich nicht mehr lohnt weiterzumachen. Dann einfach pausieren und auf den nächsten Tag warten. Um Mitternacht Serverzeit wird nämlich der Zermürbungsfaktor wieder zurückgesetzt.
Mit jeder Verhandlung oder jedem Kampf habt ihr zudem die Chance, eine kleine Belohnung zu erhalten (Güter, FP, Einheiten, Tränke mit Angriffsbonus, Fragmente für die Ehrenstatue oder sogar Diamanten). Je höher die Liga, desto besser die Belohnungen.
Weitergehende Infos gibt's auch im Forge-Wiki.
Um zu den Gefechten zu kommen, rechts oberhalb der Stadt bitte mal Ausschau halten nach der großen Statue am See.
Dort mal draufklicken, dann öffnet sich (sofern gerade ein Gefecht läuft) die entsprechende Karte.
Hier seht ihr eine Insel. In der Mitte ein Vulkan und außen am Strand verteilt jeweils einzelne Sektoren mit einem Wappen drauf.
Das sind die Startsektoren der Gilden, die in dieser Runde miteinander um die Vorherrschaft auf der Insel kämpfen.
Die eigene Gilde mal suchen - das ist immer die mit der weißen Grundfarbe.
Vom Startsektor ausgehend werden nach und nach angrenzende Sektoren erobert. Je näher zum Vulkan, desto mehr Punkte bringen sie ein. Dies natürlich erst, nachdem ein Sektor erobert ist. Die zur Eroberung benötigte Anzahl Fortschrittspunkte pro Sektor ist von der Liga abhängig, in der man spielt:
Kupferliga: 40 Kämpfe, Silber: 70, Gold: 100, Platin: 130, Diamant: 160.
Fortschrittspunkte erhält man durch kämpfen (1 Punkt pro Sieg) oder verhandeln (2 Punkte).
Bevor ihr auf der Karte etwas tut, bitte unbedingt das Postfach öffnen und den Channel zu den Gildengefechten suchen.
Dort steht üblicherweise drin, welcher Sektor das nächste Ziel ist. Es macht natürlich am meisten Sinn, wenn alle gemeinsam auf einen bestimmten Sektor hauen (oder verhandeln) und nicht jeder auf unterschiedlichen Sektoren.
Die Sektoren haben leider etwas komplizierte Bezeichnungen, wie z. B. "D2 - Tachmazer". Der oft unaussprechliche Name des Sektors wird daher abgekürzt (hier "D2T). Hier ein kleiner Überblick über die Sektorbezeichnungen in den Gildengefechten:
Sobald ihr wisst, welcher Sektor aktuell angegangen werden soll, diesen einfach anklicken, wählen, ob ihr kämpfen oder verhandeln wollt und los geht's. Das funktioniert prinzipiell genauso, wie ihr es schon aus der Gildenexpedition kennt.
Wichtig: Mit jedem Kampf/jeder Verhandlung werden die Gegner stärker (resp. die Verhandlungen teurer)! Der Wert steigert sich pro Tag immer weiter, sodass ihr irgendwann an den Punkt kommt, wo es sich nicht mehr lohnt weiterzumachen. Dann einfach pausieren und auf den nächsten Tag warten. Um Mitternacht Serverzeit wird nämlich der Zermürbungsfaktor wieder zurückgesetzt.
Mit jeder Verhandlung oder jedem Kampf habt ihr zudem die Chance, eine kleine Belohnung zu erhalten (Güter, FP, Einheiten, Tränke mit Angriffsbonus, Fragmente für die Ehrenstatue oder sogar Diamanten). Je höher die Liga, desto besser die Belohnungen.
Weitergehende Infos gibt's auch im Forge-Wiki.
Re: Gildengefechte
Zum Thema Ligasystem und wer wann und warum auf- oder absteigt:
Die Gildeneinteilung in die Ligen bei den Gefechten findet gemäß dem MMR (Match Making Rating - frei übersetzt etwa Paarungseinschätzung) statt:
Der MMR kann vermutlich einen Wert zwischen 0 und 1000 annehmen.
mit einem MMR bis 100 kommt die Gilde in Kupfer
mit einem MMR bis 350 kommt die Gilde in Silber
mit einem MMR bis 650 kommt die Gilde in Gold
mit einem MMR bis 900 kommt die Gilde in Platin
mit einem MMR bis 1000 kommt die Gilde in Diamant
Mit Einführung der Gefechte wurde der MMR jeder zu diesem Zeitpunkt existierenden Gilde grob geschätzt und grundsätzlich zu niedrig angesetzt, so dass keine Gilde in Diamant startete und nur wenige Gilden in Platin - hierbei wurden verschiedene Faktoren wie Aktivität in der Expedition, Aktivität in GvG, Mitgliederzahl und vermutlich auch noch anderes zu rate gezogen.
Alle Gilden die nach Einführung der Gefechte gegründet wurden, starten in der Kupferliga - vermutlich mit einem MMR von 0.
Nach der initialen Schätzung des MMR, wird dieser nur noch abhängig von der Platzierung im Gefecht und der Anzahl der Gegner verändert. Dies geschieht vermutlich wie folgt:
Sollte eine Gilde in einem Gefecht einer höheren Liga antreten (weil diese Liga nicht genug Gilden hat), erhält diese Gilde scheinbar einen Bonus von 50% auf gewonnenen MMR, wenn sie auf P1 oder P2 landet und eine Reduktion der MMR Verluste um 50%, wenn sie auf P4 oder P5 landet.
Es kann also durchaus vorkommen, dass man mehre Gefechte hintereinander in der gleichen Liga kämpft, selbst wenn man auf dem ersten oder letzten Platz rauskommt.
Wenn eine Gilde gar nicht an den Gefechten teilnimmt - also zum Zeitpunkt des Starts des aktuellen Gefechts nicht für die Gefechte angemeldet war - verliert diese bei Abschluss der aktuellen Saison trotzdem MMR. In welcher Höhe ist mir aktuell nicht bekannt.
Quelle
Die Gildeneinteilung in die Ligen bei den Gefechten findet gemäß dem MMR (Match Making Rating - frei übersetzt etwa Paarungseinschätzung) statt:
Der MMR kann vermutlich einen Wert zwischen 0 und 1000 annehmen.
mit einem MMR bis 100 kommt die Gilde in Kupfer
mit einem MMR bis 350 kommt die Gilde in Silber
mit einem MMR bis 650 kommt die Gilde in Gold
mit einem MMR bis 900 kommt die Gilde in Platin
mit einem MMR bis 1000 kommt die Gilde in Diamant
Mit Einführung der Gefechte wurde der MMR jeder zu diesem Zeitpunkt existierenden Gilde grob geschätzt und grundsätzlich zu niedrig angesetzt, so dass keine Gilde in Diamant startete und nur wenige Gilden in Platin - hierbei wurden verschiedene Faktoren wie Aktivität in der Expedition, Aktivität in GvG, Mitgliederzahl und vermutlich auch noch anderes zu rate gezogen.
Alle Gilden die nach Einführung der Gefechte gegründet wurden, starten in der Kupferliga - vermutlich mit einem MMR von 0.
Nach der initialen Schätzung des MMR, wird dieser nur noch abhängig von der Platzierung im Gefecht und der Anzahl der Gegner verändert. Dies geschieht vermutlich wie folgt:
Platz | 8 Gilden | 7 Gilden | 6 Gilden | 5 Gilden |
1 | +175 | +150 | +125 | +100 |
2 | +125 | +100 | +75 | +50 |
3 | +75 | +50 | +25 | 0 |
4 | +25 | 0 | -25 | -50 |
5 | -25 | -50 | -75 | -100 |
6 | -75 | -100 | -125 | - |
7 | -125 | -150 | - | - |
8 | -175 | - | - | - |
Sollte eine Gilde in einem Gefecht einer höheren Liga antreten (weil diese Liga nicht genug Gilden hat), erhält diese Gilde scheinbar einen Bonus von 50% auf gewonnenen MMR, wenn sie auf P1 oder P2 landet und eine Reduktion der MMR Verluste um 50%, wenn sie auf P4 oder P5 landet.
Es kann also durchaus vorkommen, dass man mehre Gefechte hintereinander in der gleichen Liga kämpft, selbst wenn man auf dem ersten oder letzten Platz rauskommt.
Wenn eine Gilde gar nicht an den Gefechten teilnimmt - also zum Zeitpunkt des Starts des aktuellen Gefechts nicht für die Gefechte angemeldet war - verliert diese bei Abschluss der aktuellen Saison trotzdem MMR. In welcher Höhe ist mir aktuell nicht bekannt.
Quelle
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